zurück
100 Jahre E+S Rück­versicherung AG

Nachhaltigkeit – Treiber für Kunden und die E+S Rück

Die E+S Rück engagiert sich auf vielfältige Weise bei den drei zentralen Stellschrauben zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen: beim eigenen ökologischen Fußabdruck, beim Kapitalanlagemanagement und bei der Zeichnung von Risiken. Daher wurden für alle drei Bereiche Ziele verabschiedet, um das Pariser Klimaschutzabkommen zu unterstützen.

Windenergie als Motor der Nachhaltigkeit
Windenergie als Motor der Nachhaltigkeit

Auf Basis ihrer Expertise kann die E+S Rück ihren Kunden bereits heute eine breite Palette von Produkten zur Absicherung von Schäden aus Naturgefahren anbieten und ihre Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels stärken. Weitere Schwerpunkte liegen bei der Bereitstellung von Versicherungslösungen für Bevölkerungsgruppen, die bislang einen zu geringen Versicherungsschutz hatten oder diesen nur schwer erlangen konnten, und bei Engagements in nachhaltigen Technologien.

Mit innovativen Lösungen wie parametrischen Versicherungsprodukten erweitert die E+S Rück ihr Portefeuille. Dort, wo Risiken versicherbar sind, können die Produkte dazu beitragen, Deckung zugänglicher zu machen, Schäden schneller zu regulieren und so die Deckungslücke in vielen Bereichen zu schließen.

„Die Versicherungsbranche in Deutschland befindet sich in einem Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit. Wir wollen diesen Übergang als E+S Rück aktiv im Dialog mit unseren Kunden und Marktteilnehmern gestalten“, fasst Dr. Michael Pickel, Vorstandsvorsitzender der E+S Rück, das Engagement des Unternehmens beim Thema Nachhaltigkeit zusammen.

Ladestationen für Elektroautos auf dem Parkplatz der Hannover Rück/E+S Rück
Ladestationen für Elektroautos auf dem Parkplatz der Hannover Rück/E+S Rück

Das Unternehmen ist in ständigem Dialog mit seinen Erstversicherungskunden und unterstützt sie dabei, ihren Kunden möglichst passgenaue Lösungen anbieten zu können. Gleichzeitig werden auf Basis der Risikoexpertise Präventionsmaßnahmen entwickelt und damit das Risikobewusstsein gefördert, sodass manche Schäden gar nicht erst entstehen oder rechtzeitig Vorsorge betrieben wird. Dadurch leistet die E+S Rück einen zentralen Beitrag für Innovationstätigkeit und Wirtschaftswachstum und unterstützt so den Umbau der Wirtschaft und Gesellschaft zu einer nachhaltigen Zukunft.

Der künftige Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile zu einem zentralen strategischen Kriterium bei vielen Erstversicherern geworden. Gemeinsam mit den Kunden analysiert die E+S Rück die wissenschaftlichen, politischen und rechtlichen Aspekte des Themas und bietet als Rückversicherer Orientierung bei der Frage, wie sich Nachhaltigkeit künftig auf das Geschäftsmodell auswirken wird.

zurück