Eine breite Palette an Veranstaltungen für die Kunden
Im Jahr 2010 startete die Abteilung GLS (Group Legal Service) die E+S Rück-Fachtagung mit der besonderen Ausrichtung auf die Bereiche Recht und Schaden. Dabei wird jeweils ein aktuelles Thema angesprochen. Die Palette ist breit gefächert: So ging es im Lauf der Jahre etwa um Krankenhaushaftpflicht, erneuerbare Energien, das Änderungsrisiko in der allgemeinen Haftpflichtversicherung und Emerging Risks. Seit 2020 runden die „MedSeminare“ die Palette mit Informationsveranstaltungen für Zedenten ab. Sie werden vom medizinischen Team der E+S Rück angeboten und sind auf Themen rund um die Unfallversicherung sowie Personenschäden aus medizinischer Sicht fokussiert.
Zur Information der Kunden nutzte das Unternehmen darüber hinaus auch andere Wege: 1999 wurde die Schriftenreihe der E+S Rück etabliert. Sie startete mit einem Band zum Thema „Neue Zielgruppenkonzepte für erweiterte Unfallversicherungen. In den darauffolgenden Jahren widmeten sich die Experten der E+S Rück in der Schriftenreihe einer breiten Palette von Themen: So ging es etwa um die Auswirkungen der Fahrzeugautomatisierung auf die Versicherungswirtschaft in Deutschland, um Pharma- und D&O-Risiken im Spiegel der Versicherungswirtschaft oder die Schadenpotenziale der Zukunft durch Emerging Risks.
Außerdem versorgte die E+S Rück ihre Kunden regelmäßig mit Veröffentlichungen der Rating-Agentur Assekurata zu wichtigen Marktkennzahlen. Mittlerweile sind diese Daten in einer Kennzahlen-App für die Kunden zugänglich.
Mit dieser enormen Bandbreite an Veranstaltungen und der eigenen Schriftenreihe entwickelte sich die E+S Rück bei den Zedenten zu einer hochgeschätzten Know-how-Quelle. Über den reinen Informationsaustausch hinaus entstanden durch die regelmäßigen Treffen mit den Experten aus den Kundenunternehmen über die Jahre auch viele persönliche Kontakte.