zurück
100 Jahre E+S Rück­versicherung AG

Der kontinuierliche Aufbau von speziellen Serviceleistungen

Erfolgsformat Hannover-Forum

Der Reigen der Veranstaltungen begann 1990, als die E+S Rück ein neues Format für die Kommunikation mit dem Markt schuf: Im September 1990 fand das erste „Hannover-Forum“ statt. Die Idee war, Erstversicherern in konzentrierter Form Informationen zu wichtigen Marktthemen zu geben. Das Veranstaltungsformat entwickelte sich rasch zu einer Erfolgsgeschichte. Die E+S Rück schaffte es, dabei über das Tagesgeschäft hinaus Themen anzusprechen, die für die Zukunft der Branche von elementarer Bedeutung waren, und dafür als Referenten auch jeweils hochkarätige externe Experten zu gewinnen. Die Themenliste von 1990 bis heute bietet einen Querschnitt der zentralen Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft in den letzten Jahrzehnten. So ging es beim Hannover-Forum im Laufe der Zeit unter anderem um Seniorenversicherungen, Haftung für Softwarehersteller, Terrorrisiken, Dauereinwirkungen schädlicher Stoffe und Telematik-Konzepte für die Kfz-Versicherung.

Karsten Faber bei einem Hannover-Forum
Karsten Faber, der langjährige Zentralbereichsleiter für das Vertragsrückversicherungsgeschäft der E+S bei einem Workshop

Bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat das Thema der allerersten Veranstaltung im Jahr 1990, das auch 2023 noch Titel eines Hannover-Forums sein könnte: „Unwetterkatastrophen – Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft“. Anlass war die bis dahin beispiellose Serie der Stürme „Daria“, „Hertha“, „Vivian“ und „Wiebke“, die 1990 zu Jahresbeginn Deutschland heimgesucht hatten. Einer der Vortragstitel lautete damals: „Welche Antwort liefern uns Klimamodelle für den Treibhauseffekt?“ Seitdem waren Extremwetterereignisse und der Klimawandel mit seinen existenziellen Auswirkungen auf die zukünftige Versicherbarkeit von Risiken wiederholt Thema beim Hannover-Forum, das der Branche seit über 30 Jahren verlässliche Orientierung bietet.

2021 fand das Hannover-Forum im Ausnahmezustand der Corona-Pandemie als virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto „Weltreise 2.0 – Lernen aus Erfolgsgeschichten“ wurde das Forum mittels Videotechnik aus passend zum Thema gestalteten Räumlichkeiten der E+S Rück übertragen. Auch in rein digitaler Form war das Hannover-Forum ein Erfolg.

Das virtuelle Hannover-Forum 2021
Das virtuelle Hannover-Forum 2021
Der Boardingpasszum virtuellen Hannover-Forum 2021
Der Boardingpass zum virtuellen Hannover-Forum 2021

Seit 1998 wird das Hannover-Forum immer von einem besonderen Programmpunkt abgeschlossen: In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover lädt die E+S Rück zum festlichen Examenskonzert für Solisten ein. Studierende der Soloklasse der Hochschule erhalten durch diese Förderung die Gelegenheit, ihr Examen mit einem großen Orchester vor großem Publikum in der Galerie der Herrenhäuser Gärten abzulegen.

Musik der Spitzenklasse: Das Examenskonzert als CDMusik der Spitzenklasse: Das Examenskonzert als CD
Musik der Spitzenklasse: Das Examenskonzert als CD
zurück