zurück
100 Jahre E+S Rück­versicherung AG

Neue Partylocations

Die Betriebssporträume im Keller konnten nicht nur für Firmenfeiern genutzt werden, sondern auch für private Events. Ob Geburtstag oder Silvester: Die Ausrichter mussten nur eine Haftungserklärung unterschreiben, und dann konnten hier bis zu 100 Gäste feiern.

Für größere Betriebsfeiern (etwa als Abschluss eines Betriebsausflugs) nutzte man das Parkdeck vor dem Gebäude. Im rustikalen, aber liebevoll dekorierten Parkdeckambiente konnte sich damals die ganze Belegschaft vergnügen. Dabei gab es für die Gäste am Ende der Feier ein heutzutage unvorstellbares praktisches Problem: Niemand hatte ein Handy, um ein Taxi rufen zu können. Einzige Ausnahme: der damalige Personalchef Heiner Knappe. Somit zeigte sich auch bei dieser Gelegenheit, wie wichtig eine gute Beziehung zur Personalabteilung war. 1994 musste das Parkdeck dann dem dritten Erweiterungsbau der Hauptverwaltung weichen.

Die Feier zum 25. Jubiläum der Hannover Rück.
Die Feier zum 25. Jubiläum der Hannover Rück.

Sehr beliebt waren auch die Betriebsausflüge, bei denen Bus und Bahn die Mitarbeiter ans Ziel brachten. Dabei standen etwa Worpswede, Corvey und Amsterdam auf dem Programm. Ein Höhepunkt war Mitte der 1990er-Jahre eine Fahrt nach Hamburg mit dem Besuch des Musicals „Die Buddy Holly Story.“

Betriebsausflug nach Hamburg
Gute Stimmung auf dem Betriebsausflug nach Hamburg

Zu besonderen Anlässen gab es große offizielle Feiern: So wurde das 25-jährige Bestehen der Schwestergesellschaft Hannover Rück am 6. Juni 1991 in der Niedersachsenhalle mit einem Ball unter dem Motto „Sommernachtstraum“ gefeiert. Dazu gehörte auch ein Auftritt der „Miss Eisen und Stahl Rück“ Rita Hagedorn aus der Telefonzentrale. Zu diesem Anlass gaben die „HR-Singers“ ein Lied zum Besten, in dem in satirischer Form gefragt wurde, warum sich die „Braut“ Eisen und Stahl immer noch gegen die „Ehe“ mit der Hannover Rück sträube. Auch beim gemeinsamen Feiern war also zu spüren, dass es seine Zeit brauchte, bis die damaligen Schwestergesellschaften Eisen und Stahl und Hannover Rück zusammenfanden.

Buffet als kulinarische Deutschlandreise
Feier 75 Jahre E+S Rück: das Buffet als kulinarische Deutschlandreise

Das 75-jährige Bestehen der Eisen und Stahl wurde 1998 mit einem Fest in den Herrenhäuser Gärten begangen. Am Vormittag gab es dazu einen offiziellen Festakt mit Ehrengästen und Grußworten. Abends waren die Mitarbeiter unter dem Motto „It’s Party Time“ zu einer kulinarischen Reise durch Deutschland eingeladen. Die Gäste erwartete „ein ausgelassener Abend in anregender Atmosphäre“, wie es in der Einladung hieß.

Feier 75 Jahre E+S Rück: die Einladung zur  Mitarbeiterparty
Feier 75 Jahre E+S Rück: die Einladung zur Mitarbeiterparty
zurück